Alle Menschen sind Ausländer. Fast überall.
↓ Browse by Label
Pledging My Love
Johnny Ace and His Orchestra
Katalog-Nr. : AMB 72108
Paused...
    JOHNNY ACE AND HIS ORCHESTRA - PLEDGING MY LOVE

    Johnny Ace wurde eine große Karriere vorausgesagt, aber bereits mit 25 Jahren erschoß er sich an Heiligabend 1954 bei einem Saufgelage in dubioser Gesellschaft mit einer Pistole beim Russisch-Roulette während einer Tournee. Sein Instrument war das Klavier. Er trat nach dem 2. Weltkrieg in den Bars von Memphis auf, schloss sich kurz darauf der Band Beagles Street Blue Boys an, die zu dem Zeitpunkt aus den noch unbekannten Musikern B.B. King und Bobby „Blue“ Bland bestand. 1951 folgten erste Plattenaufnahmen, und bei einer Studiosession ersetzte Johnny Ace den indisponierten Bobby Bland. Sein Gesangsstil gefiel dem Produzenten, und mit dem Titel „My Song“ gelang dem unbekannten Sänger und Pianisten auf Anhieb die Spitzenposition der R&B-Singlecharts. Ab diesem Zeitpunkt trat er unter dem Künstlernamen Johnny Ace auf, und auch seine zweite Single „Cross My Heart“ wurde ein Nummer-1-Hit. Ebenfalls seine nächste Aufnahme „The Clock“ sprang an die Charts-Spitze, und danach „Saving My Live For You“. Das waren vier Nummer-1-Hits innerhalb eines Jahres, das gelang nicht vielen Künstlern in der Zeit. Mit Big Mama Thornton, Junior Parker und Bobby „Blue“ Bland ging er auf große Tournee. Sein größter Hit „Pledging My Love“ erschien posthum im Januar 1955 und insbesondere Cineasten dürfte der Song immer wieder auffallen. Man hört ihn u.a. in Martin Scorseses „Hexenkessel“ (mit Robert de Niro und Harvey Keitel) und in John Carpenters Steven-King-Verfilmung „Christine“ (mit Alexandra Paul, Harry Dean Stanton, Keith Gordon, John Stockwell).